Sonntag, 13. Januar 2008

0010




»Wenn die Zeit verstreicht, sind es die Menschen, die einen einst kannten, die man wiedersehen möchte; sie sind es, mit denen man sprechen kann. Wenn genug Zeit vertrichen ist - was macht es dann schon, was sie einem angetan haben?»

»Eine Waise lernt, Dinge für sich zu behalten; eine Waise hält sich zurück. Was aus Waisen herauskommt, kommt allmählich aus ihnen heraus.»

»Die Winkles betätigten sich in der Branche der Gefühlsproduktion für Leute, die von eigenen, durch die eigenen Lebensumstände hervorgerufenen, Gefühlen so weit entfernt waren, daß nur noch das große (wenn auch nur simulierte) Abenteuer sie aus der Reserve locken konnte.»

»Eine Waise ist einfach mehr Kind als andere Kinder, in ihrer grundsätzlichen Dankbarkeit für all die Dinge, die tagtäglich wiederkehren, wie nach Fahrplan. Auf alles, was zu bleiben, sich gleichzubleiben verspricht, fällt die Waise herein. ... "Hier in St. Cloud's", schrieb er in sein Tagebuch, "messen wir Sicherheit an der Zahl der gehaltenen Versprechen. Jedes Kind versteht ein Versprechen - falls es gehalten wird - und freut sich schon auf das nächste Versprechen. Bei Waisen baut man Sicherheit langsam, aber regelmäßig auf."»

- John Irving, Gottes Werk und Teufels Beitrag -

Keine Kommentare: